Trotz Inflation: Leitzins bleibt bei null Prozent

01Februar

Trotz Inflation: Leitzins bleibt bei null Prozent

Trotz der Inflation im Euroraum hält die Europäische Zentralbank (EZB) an ihrer Nullzinspolitik fest. Bis auf weiteres bleibt der Leitzins bei null Prozent und auch Geschäftsbanken müssen keine Zinsen zahlen, wenn sie Geld von der EZB erhalten.

Inflation in der Eurozone

Die Inflation im Euroraum ist Ende vergangenen Jahres um 1,1 Prozent gestiegen. Durch das viele billige Geld möchte die EZB die Konjunktur stärken und die Inflation weiter ankurbeln. Mittelfristig wird eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent angestrebt.

Günstige Kredite für Immobilienkäufer

Kreditnehmer profitieren von den niedrigen Zinsen, Immobilienkäufer sollten jedoch nicht auf weiter fallende Zinsen spekulieren. Die Interhyp AG geht davon aus, dass sich 10-Jahres-Baukredite auf ein Zinsniveau von 1,4 Prozent einpendeln. Sie rät Baukreditnehmern zu einer soliden Finanzierungstaktik und weist darauf hin, dass es zu stärkeren Schwankungen kommen kann.

Aktuelle NachrichtenRund um die Immobilie

26 Januar
Wohnungsbau: Ziel wird frühestens 2024 erreicht
Laut Bundesregierung sollen pro Jahr mindestens 400.000 neue Wohnungen gebaut werden. Doch ist dieses Ziel realistisch? Bundesbauministerin Geywitz geht davon aus, dass das Ziel weder ...
weiterlesen
19 Januar
Energiekrise: Herausforderung für private Vermieter
Über 80 Prozent des Wohnungsbestandes in Deutschland gehört Privatpersonen. Diese bieten zudem zwei Drittel aller Mietwohnungen an. Doch gerade kleine, private Vermieter haben häufig nicht ...
weiterlesen

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.